Am Sonntag sind alle Augen auf Hamburg gerichtet, denn das wichtigste Rennen für die dreijährigen Hengste und Stuten steht an. Mit der Startnummer 1 wird Narrativo ins Renngeschehen eingreifen und Lahzar Star mit der Nummer 10. Rund um das Derby werden aber noch weitere Pferde von uns an den Start kommen.
Beginnen wir beim ersten Rennen des Tages. Narokan hatte bis zum Schluss eine Derbynennung, doch kam das Derby für den Schützling vom Stall Nizza wahrscheinlich zu früh. Nun kommt er erstmals im Handicap an den Start und sollte beachtet werden. Die 2200m werden Narokan zudem entgegen kommen.
Analytics läuft neu für den Rennstall Syndikat Nr. 1 eine Besitzergemeinschaft. Geritten wird die Stute von Sibylle Vogt, da sie mit sehr leichtem Gewicht ins Rennen geht. Ob die ehemalige Ebbesloherin starten wird steht noch offen, da der Boden für die Brametot-Tochter doch eher abgetrocknet sein sollte.
Das BBAG Auktionsrennen wird spannend, denn auch hier läuft ein Hengst der lange eine Derbynennung hatte. Argentum lief zuletzt im Derby Italiano unter Wert und sollte das hier korrigieren können. Er hatte eine kurze Pause, doch ist er jetzt wieder fit und wir um die 52´000 Euro mitkämpfen werden. Der zweite Starter im Auktionsrennen ist der noch sieglose Wazlaw. Sieglos wird der Schützling von Herrn Motschmann nicht mehr lange sein, ob es gleich im Auktionsrennen für den Volltreffer reichen sollte werden wir sehen. Geld sollte er aber auf jeden Fall mit nach Hause bringen.
Im Hamburger Stutenpreis ein Gruppe III über 2200m findet man Egina wie auch Novemberrose auf der Startliste. Bauyrzhan hat sich hier für Egina entschieden, da sie schon mehr Kondition hat. Mit dem letzten Resultat wird man die Stute vom Gestüt Park Wiedingen hoffentlich ganz vorne finden. Black-Type konnte man in Berlin holen, doch will man nun das grosse Black-Type. Novemberrose ist Saisondebütantin, da sie über Winter mehr Zeit gebraucht hat für die Entwicklung. Die Formen als Zweijährige gefallen, doch muss sie jetzt diese bestätigen. Sibylle Vogt wird ihre Partnerin sein.
Das Derby rückt nun immer näher und die Spannung steigt. Um 15.45 Uhr heisst es Boxen auf zum Deutschen Derby. Mit der Startnummer 1 und somit als Mitfavorit wird Narrativo für das Gestüt Ittlingen ins Derby gehen. Der Adlerflug-Sohn gewann zuletzt die Union in Köln leicht und der Boden sollte kein Problem darstellen. Geritten wird er von unserem Stalljockey Bauyrzhan. Mit der Nummer 10 wir der Hengst Lahzar Star für das Gestüt Haus Zoppenbroich die Derbyhoffnungen vertreten. Er hat noch nicht viel falsch gemacht, doch muss er sich hier nochmals steigern um vorne mitmischen zu können. Für eine Überraschung könnte er aber sorgen wenn alles passt. Die Schweizerin Sibylle Vogt wird hier im Sattel sitzen. Wir haben viel Mumm und freuen uns auf das Derby.
Last but not least kommt unser Schael an den Start. Man kann schon sagen, dass er zu den Lieblingen im Stall gehört. Er ist auf seine eigene Art und Weise was besonderes. Senan MacRedmond wird sein Partner sein und versuchen wieder an die vorherigen Siege anknüpfen zu können. Für ihn dürfte der Boden ebenfalls etwas abtrocknen, denn daran ist er in Baden-Baden zuletzt gescheitert.